Am Samstag, 19. Juli 2025, fand das diesjährige Sommerfest des Bürgerbusvereins Hemer statt.
In den Räumlichkeiten des Gemeindehauses von St. Bonifatius in Sundwig fanden sich gegen 14 Uhr knapp 40 Personen ein, um in gemütlicher Runde zuerst bei Kaffee und Kuchen und später mit Salaten zu leckerem Gegrillten zu plaudern.
Dabei trafen langjährige und vertraute Fahrgäste auf aktuelle und ehemalige Fahrer des Bürgerbusses und es wurden Anekdoten aus vielen Jahren des ehrenamtlichen Busbetriebes ausgetauscht.
Ein Summen und Lachen erfüllte den Raum und die zumeist älteren Fahrgäste freuten sich über die Gelegenheit zum gegenseitigen näheren Kennenlernen. Auch die aktuellen Fahrer und Fahrerinnen tauschten sich fröhlich mit den Ehemaligen aus und bekamen den einen oder anderen Einblick in den Erfahrungsschatz der Älteren.
Sowohl das Kuchen- als auch das Salatbuffet bestanden ausschließlich aus gespendeten Köstlichkeiten, weil es halt selbst gemacht immer noch am besten schmeckt.
Uwe Meißner, als 2. Vorsitzender des Vereins, moderierte den Nachmittag, begrüßte die Anwesenden und dankte ausdrücklich für die Spenden in jeglicher Form sowie für den Einsatz der vielen fleißigen Hände in der Küche, am Grill, beim Einkauf und der Organisation dieser wieder einmal absolut gelungenen Veranstaltung.
Als besonderen Service konnten die Fahrgäste, die sonst nicht mehr mobil sind, auch in diesem Jahr den Fahrdienst an diesem Nachmittag in Anspruch nehmen und sich zu der Veranstaltung, an ihren üblichen Haltestellen, abholen und später wieder absetzen lassen.
Die Ehrenamtlichen des Bürgerbusvereins fühlen sich mit ihren Fahrgästen sehr verbunden und der Begriff „Bürgerbusfamilie“ ist nicht nur eine leere Worthülse.
Insgesamt war das Fest wieder ein voller Erfolg und legt eine Wiederholung im nächsten Jahr nahe.
Damit dies weiterhin so gut funktioniert, bedarf es immer wieder vieler freiwilliger Hände und es kann nicht oft genug darauf hingewiesen werden, dass ständig nach neuen Fahrern und Fahrerinnen gesucht wird.
Text: S. Conrad | Fotos: U. Meißner